E-Mail Marketing - effektiv und kostengünstig


E-Mail Marketing ermöglicht eine effektive und kostengünstige Kundenansprache. Über geschickt formulierte E-Mail-Newsletter, die in geeigneten Intervallen versendet werden, vermittelt ein Unternehmen Kompetenz, Professionalität und Verlässlichkeit. Interessen von potentiellen Kunden werden geweckt und bestehende Kunden werden mit Informationen versorgt, die für sie einen Mehrwert darstellen. Dadurch können neue Kunden gewonnen werden und bestehende Kunden zu Stammkunden werden.

E-Mail Marketing als Teil Ihrer Werbestrategie

E-Mail Marketing ist weit mehr als das bloße Versenden einer schnell geschriebenen E-Mail an viele Adressaten. Beim E-Mail Marketing geht es um die Festlegung der geeigneten Strategie, um die richtigen Adressaten zum geeigneten Zeitpunkt mit den entsprechenden Informationen zu versorgen. Analysemethoden ermöglichen die Erfolgsmessung, die Interessen der Adressaten herauszufinden und die richtigen Schlüsse für weitere Marketingmaßnahmen zu ziehen. Um das Potential von E-Mail-Kampagnen voll auszuschöpfen, sind eine Reihe von Kriterien zu beachten.

Erfolgskriterien für erfolgreiches E-Mail Marketing

Rechtliche Rahmenbedingungen beachten

Newsletter dürfen nur an Empfänger verschickt werden, die hierfür ihr Einverständnis erklärt haben. Geeignet ist beispielsweise, das sogenannte "Double Opt-In"-Verfahren anzuwenden. Dabei wird unmittelbar nach der Anmeldung zu einem Newsletter über eine E-Mail verifiziert, ob der Besitzer der E-Mail Adresse tatsächlich den Newsletter abonnieren möchte.

Nutzen vorab kommunizieren

Dem Besucher sollte vor Anmeldung zum Newsletter klar mitgeteilt werden, was er vom Newsletter erwarten kann und wie er davon profitieren kann.

Einfaches Anmeldeformular

Komplizierte Formulare schrecken Website-Besucher ab. Bei der Gestaltung des Anmeldeformulars sollten nur die unbedingt notwendigen Daten abgefragt werden. Oft reicht vollkommen die Bekanntgabe der Email-Adresse. Andere personenbezogene Daten können später immer noch ermittelt werden.

Widerspruchsrecht anführen

Der Hinweis darauf, dass sich der Empfänger jederzeit wieder abmelden kann und dass seine Daten nicht weitergegeben werden, schafft Vertrauen und bringt den Empfänger eher dazu, dass er sich für Ihr Service interessiert.

Abmeldung ermöglichen

Jede versendete Newsletter sollte einen Abmelde-Link enthalten, über den automatisiert die Abmeldung erfolgt.

Verwaltung der Empfänger in einer Datenbank

Durch den Einsatz von geeigneten Datenbanken ist es möglich die meisten Schritte (Anmeldung, Abmeldung, Speichern von Interessen) zu automatisieren. Dadurch ersparen Sie sich viel Arbeit und sämtliche Schritte Ihrerseits sind nachvollziehbar.

Geeignetes Layout verwenden

Es muss sichergestellt sein, dass die E-Mail inkl. Text und Bildern von allen gängigen E-Mail Programmen und Internetdiensten gelesen werden kann. Diese Anforderung bedeutet eine nicht zu unterschätzende technische Herausforderung an die Erstellung dem Test der E-Mail.

Vielfalt der Endgeräte berücksichtigen

E-Mails werden zu einem hohen Anteil auf Smartphones gelesen. Bei der Gestaltung der Newsletter ist darauf zu achten, dass Ihre Emails auch auf diesen Endgeräten fehlerfrei angezeigt werden.

Erfolg messen

Die Analyse der wichtigsten Kennzahlen einer E-Mail Kampagne schafft die Basis für die zukünftige Vorgehensweise. Dabei wird beispielsweise gemessen, wie viele E-Mails tatsächlich zugestellt werden konnten und auch gelesen wurden, wer auf Links innerhalb Ihrer Mail geklickt hat und welche Aktionen der E-Mail Empfänger auf Ihrer Website gesetzt hat. Daraus können wertvolle Schlüsse über die Interessen Ihrer Kunden gezogen werden und in welchem Ausmaß die von Ihnen definierten Ziele erreicht wurden (Konversion Rate).

Meine Leistungen für Ihre E-Mail Kampagnen

  • Übernahme Ihrer Kundenkontakte in die Newsletterdatenbank
  • Einbindung der automatisierten Newsletter-Anmeldung in Ihre Website
  • Design und Erstellung Ihrer Newsletter
  • Erfüllung aller rechtlichen Vorgaben
  • Planung und Durchführung der Aussendung
  • Messung und Reporting aller wesentlichen Erfolgsfaktoren
  • Wartung Ihrer Newsletterdatenbank
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