Die häufigsten Fragen von Kunden zu den Themen
Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing und Webdesign



Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihren Webauftritt über Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Dabei werden abgestimmt auf Ihre Ziele und Möglichkeiten Maßnahmen gesetzt, die das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google & Co verbessern.

Für wen eignet sich Suchmaschinenoptimierung?

Im Prinzip für alle, die eine Website betreiben, um damit bestimmte Unternehmensziele zu verfolgen. Oft geht es dabei um das Gewinnen von zusätzlichen Kunden, um die Steigerung der Umsätze, um die Stärkung der eigenen Marke oder um die raschere Marktpositionierung von neuen Produkten.

Ist Suchmaschinenoptimierung teuer?

Der Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Unternehmens-Website hängt von Ihren individuellen Zielen, die Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen und vom Markt in dem Sie mit Ihrem Unternehmen tätig sind ab. Suchmaschinenoptimierung darf nie zum Selbstzweck durchgeführt werden, sondern muss die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens zum Ziel haben.

Ich möchte in den nächsten 3 Wochen auf Platz 1 bei Google sein. Können Sie das für mich machen?

Obwohl durch Suchmaschinenoptimierung in vielen Fällen eine markante Verbesserung in den Suchmaschinenergebnissen erreicht werden kann, wäre es unseriös, das Erreichen einer bestimmten Platzierung bei Google vorherzusagen oder gar zu versprechen. Der Erfolg von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die für jedes Unternehmen verschieden sind.

Was sind die wichtigsten Tricks, um ganz vorne bei Google zu landen?

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Unternehmens-Websites geht es nicht darum, Tricks oder gar geheimes Wissen anzuwenden. Das Anwenden von Tricks führt nie zu nachhaltigem Erfolg und kann sogar von Suchmaschinenanbietern abgestraft werden, was zu einer Löschung Ihrer Website aus den Suchmaschinenergebnissen führen kann. Viel mehr stehen relevante Webseiten-Inhalte, eine technisch perfekt umgesetzte Website und der kontinuierliche Linkaufbau im Mittelpunkt der Arbeit. Es ist die Aufgabe des Suchmaschinenoptimierers, Ihre Unternehmensziele und die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden zu verstehen und die richtigen Methoden für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website auszuwählen und anzuwenden.

Was ist Remarketing?

Remarketing ist eine Methode der Suchmaschinenwerbung, frühere Website-Besucher gezielt über geeignete Werbebotschaften wieder auf die eigene Website zurückzuholen. Werfen Sie einen Blick auf die deaillierten Informationen zum Thema Remarketing.

Was ist der Unterschied zwischen Homepage, Website und Webseite?

Die Website steht für den gesamten Internetauftritt inklusive aller zugehörigen Webseiten. Der Begriff Homepage bezeichnet die Einstiegsseite einer Website. Wenn von der Homepage gesprochen wird, meinen damit allerdings viele Menschen den gesamten Internetauftritt eines Unternehmens, was streng genommen nicht ganz korrekt ist. Da dieser Begriff umgangssprachlich allerdings üblich ist, wird auch auf sprichweb.at an einigen Stellen von der "Homepage" gesprochen.

Ein Blick in das Keyword Tool von Google zeigt: In Österreich wird nach dem Begriff „Website“ 368.000 Mal pro Monat gesucht, wobei nach „Homepage“ immerhin 301.000 Mal gesucht wird. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Benutzer damit die gesamte Website meinen. "Die Homepage" ist Bestandteil der Sprache vieler Kunden. Somit ist auch die Verwendung des Begriffes legitim.

Was kostet mich das Erstellen einer Homepage?

Bei der Erstellung einer Homepage gibt es viele Möglichkeiten und Ausbaustufen. Aus diesem Grund können die Kosten für das Webdesign nicht pauschal vorhergesagt werden. Vor der Angebotslegung werden in einem persönlichen Gespräch Ihre persönlichen Anforderungen und die Ziele, die Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen, abgeklärt. Dieses Gespräch ist die Basis für die Kostenberechnung.

Wollen Sie Kontakt aufnehmen?
Ich freue mich über Ihren Anruf bzw. Ihre E-Mail.

+43(0)664/5354140 office@sprichweb.at

Zur Kontaktaufnahme steht Ihnen alternativ auch das Kontaktformular zur Verfügung.